22.04.2023, Pi-Haus, Freiberg

Nachdem unsere Waldweihnacht als letzte Aktion mit der gesamten Aufbaugruppe schon etwas zurückliegt, wurde es Zeit, endlich wieder stufenübergreifend etwas zu unternehmen, um auch die Gruppenmitglieder außerhalb der eigenen Stufe kennen zu lernen. Deshalb fand am  22.04.2023 unser erster Stammestag satt, welchen wir bei unserem Stammesheim veranstalteten. Nach einer kurzen Morgenrunde wurde uns eine Schatztruhe mit Zahlenschloss übergeben, die der Zauberer Gandalf für uns zurück gelassen hatte – zu dumm nur, dass der Code verloren gegangen war! Also mussten wir uns wohl oder übel auf den Weg durch Freiberg begeben, um nach Hinweisgebern Ausschau zu halten. Und wir wurden tatsächlich fündig: Eine Kräuterkundige, ein Zwerg, ein Wanderer sowie der Wirt der allseits beliebten Wirtschaft „Zum tänzelnden Pony“ übergaben uns Puzzlestücke, die jeweils einzelne Ziffern des Codes enthielten. Dies mussten nur noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden, und schon konnten wir uns über Wölflingsspuren und Aufnäher freuen!

Nachdem wir uns mit einer Brotzeit gestärkt hatten, begann unser Nachmittagsprogramm, welches für Besucher geöffnet war. Die Eltern unserer Wölflinge hatten die Gelegenheit, sich an Hand von Jurte und Kohte ein Bild davon zu machen, wie unsere Lager so aussehen. Die Mitglieder von Meute und Sippe sowie neue Interessenten bastelten sehr ausdauernd an Knotentafeln und eigneten sich so direkt etwas Pfaditech-Wissen an. Nebenher wurde Stockbrot gebacken und darüber aufgeklärt, was Pfadfinden bedeutet. Bis das Abendessen fertig war, wurde ausgiebig das neue Schwungtuch im Park getestet. Nach dem Abendessen ließen wir den Stammestag langsam ausklingen und hoffen, einige der neuen Gesichter bald dauerhaft in unseren Gruppen begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns besonders über die finanzielle Unterstützung der „Stiftung Pfadfinden“ bei dieser Aktion.

Es kann nicht kommentiert werden.