01.07. – 03.07.2022, Campingplatz Bad Sonnenland, Moritzburg

Das Landeswölflingswochenende fand dieses Jahr auf dem Hof von Petterson mit Findus, den Hühnern und den Mukklas statt. Unter den ca. 90 Pfadfindern waren auch drei Wölflinge und die Meufüs aus Freiberg dabei. Nachdem wir am Freitag eingetroffen sind und auch die anderen Meuten nach und nach kamen, wurde es sich gemütlich gemacht, und nach einer Spiele-für-Viele und einer Singerunde ins Bett gegangen.

Am Samstagmorgen tauchten Petterson und Findus auf. Aber oje, Petterson hatte ganz schlechte Laune. Findus wollte ihn unbedingt aufheitern und schmiedete heimlich den Plan am Abend eine Party zu feiern und zwar nicht irgendeine Party, sondern Findus Geburtstagsparty! Geburtstage mag schließlich jeder, auch Petterson. Da kann die Laune doch nur gut sein.

Die Wölflinge fingen am Vormittag mit der Vorbereitung für die Party an. Die Hühner mussten überzeugt werden genügend Eier für die Pfannkuchentorte zu legen und so wurde mit ihnen an verschiedenen Stationen Tiermemory gespielt, den Geräuschen der Wiese gelauscht, Partyhüttchen vom Hochsitz geerntet, Zucker karamellisiert, Einladungen verteilt. An zwei weiteren Stationen wurden mit Findus das Tanzen der Tiere geübt und mit Petterson Steintürme gebaut. Anschließend war es Zeit zum Erholen, Geschichte lauschen, Baden im nah gelegenen See und Dekoration basteln für die Party. Doch als sich alle wieder auf Pettersons Hof eingefunden hatten, fehlten die Hühner. Der Fuchs hatte sie geholt, die Hühner sind in Gefahr und ebenso die Pfannkuchentorte am Abend! Mit Hilfe von verstreuten Federn und Hinweisen am Wegesrand nahmen die Wölflinge die Verfolgung auf. Sie schlichen durch den Wald, liefen rückwärts, um den Fuchs zu täuschen und teilten sich letztendlich auf, um mit einem Überraschungsangriff auf den Fuchsbau die Hühner zu befreien. Zum Glück lebten sie noch.

So ging es langsam auf den Abend zu, Findus sprach zwischen den Wölflingen durch die Gegens und organisierte alles und Petterson schien durch die vielen Wölflinge ein wenig von seiner Laune abgelenkt worden zu sein. Um ihn endgültig in Feierlaune zu versetzen, schmückten die Wölflinge die Theaterjurte und als dann das leckere Abendbuffet im Essenskreis stand und ein paar Partyspiele gespielt wurden konnte Petterson gar nicht anders als voller Freude in Findus Geburtstagsständchen mit einzufallen. Das Highlight kam zum Nachtisch: sechs große Pfannkuchentorten! Nach einem wunderschönen anstrengenden Tag sind dann alle schlafen gegangen.

Am Sonntag packten wir unsere Sachen und nach einem wundervoll erlebnisreichen Wochenende fuhren wir nach Hause. Nicht aber ohne mit der Lößnitzbahn zu fahren, die die ganze Zeit an Pettersons Hof vorbeituckerte, und ohne ein paar Anschlusszüge zu verpassen.

Es kann nicht kommentiert werden.